Carl Nann expandiert Richtung Türkei
Carl Nannbegibt sich in einen kreativen Hotspot, den wenig deutsche Agenturen auf demSchirm haben - Istanbul. Obwohl es vielfältige Beziehungen zwischen Deutschlandund der Türkei gibt. Jetzt entsteht ein Joint Venture, das bereits den erstenKunden vorweisen kann.
V.l.n.r.: Michael Carl und FehmiÖzkan (beide ArtgroupCN) und Christoph Nann (Co-Owner CarlNann).
Foto: Carl Nann | Artgroup
Die Inhaberagentur Carl Nann aus Hamburg und die ebenfallsinhabergeführte Agenturgruppe Artgroup aus Istanbul starten ein Joint Ventureund bringen mit ihrer gemeinsamen Agentur Artgroup CN einen neuen Agenturtypusauf den Markt. Der neue Player steht für integrierte Marketingkommunikation inDeutschland und der Türkei sowie im Kaukasus und Zentralasien.
Geleitet wird die neue Unternehmung von MichaelCarl, Co-Owner und CFO von Carl Nann, und Fehmi Özkan, Partnerund Co-Managing Partner der Artgroup. Diese wiederum ist in der TürkeiAffiliate Partner des FCB-Networks und betreibt Büros in Istanbul, Baku,Almaty, Taschkent, Tiflis und Kiew. Zu den bisherigen Kunden gehören unteranderem Coca-Cola, Diageo, Haribo, Heidelberger Cement, Henkel, Unileveroder Viessmann.
Das Logo der neuen Agentur.
Foto: Artgroup CN
Das Geschäftsmodell basiert auf vier Säulen, teilen die Gründermit. Das wäre zum einen die Strategie für türkische Marken, die inden deutschen Markt investieren wollen. Hier will die neue Agentur die Brückezwischen beiden Kulturen bilden und die notwendige Expertise in beiden Ländernliefern. Daneben steht das Wachstum für deutsche Brands in Deutschland imFokus. Denn Menschen mit türkischem Hintergrund in Deutschland bieten eingroßes Geschäftspotenzial, das in vielen Branchen nahezu ungenutzt ist. Als drittessieht man sich als Partner für deutsche Marken, die in den türkischenMarkt investieren. Und als vierte Säule bietet die Agentur Zugang zumkreativen Hotspot Istanbul. Die Metropole sei ein hochinteressanterProduktionsstandort und kreativer Hotspot mit hoher Kosteneffizienz. Hier willArtgroup CN neue Wege bei Produktionen erschließen.
Eine Agentur als Brücke zwischen Kulturen
"In der Werbeindustrie gibt es bislang keine professionelleAgentur mit Büros in beiden Ländern und einem gemeinsamen Team, das nahtloszusammenarbeitet. Mit dem uniquen Angebot von Artgroup CN sind wir diekreativste Brücke zwischen den beiden Kulturen mit hochprofessionellenStandards", so Fehmi Özkan. Und Michael Carl sagt: "Artgroup CNist die perfekte Fusion von kultureller Expertise, kreativer Exzellenz undprofessioneller Markenführung. Dabei garantieren wir qualitative Standards, wieman sie von uns im deutschen Markt kennt."
Beide Märkte bieten ein enormes Absatzpotenzial sowohl fürtürkische als auch deutsche Marken. Allein in Deutschland leben 3,5 MillionenTürk:innen oder Menschen mit türkischen Wurzeln. Pro Jahr reisen nach Angabender beiden Agenturen wiederum rund sechs Millionen Deutsche in die Türkei.
Im Jahr 2022 erreichte das bilaterale Handelsvolumen zwischen Deutschlandund der Türkei mit insgesamt 51,6Mrd. Euro einen neuen Rekordwert. Deutschland ist mit einem Anteil von 8,3Prozent an den Gesamtexporten der größte Exportpartner der Türkei. Und über7000 deutsche Marken betreiben Handel im türkischen Markt. Umgekehrt sind esüber 1300 türkische Marken, die in Deutschland aktiv sind.
Eine der ersten Marken, die das enorme Geschäftspotenzial erkannthaben, war vor 18 Jahren die E-Plus, welches den MobilfunkanbieterAy Yildiz gründete, der heutezu Telefonica gehört und sich speziell auf die türkeistämmige Zielgruppe inDeutschland ausgerichtet ist.
Raki-Kampagne als Feuertaufe
Einen Startkunden gibt es mit Diageo auch schon. Für dessentürkische Raki-Marke Tekirdag Rakisi hat Artgroup CN die Launchkampagne für dendeutschen Markt entwickelt, die seit kurzem mit Bewegtbild- und Still-Motivenin den sozialen und Oout-of-Home-Medien Menschen mit türkischen Wurzelnansprechen möchte. Die Strategie stammt aus Hamburg, die Kreation wurde anbeiden Standorten entwickelt, produziert wurde in Istanbul. "Diesegemeinsame Arbeit war die Feuertaufe, und die haben wir alle mit Bravourbestanden", sagen beide Artgroup CN-Chefs.
Foto: Tekirdag | Diageo
Ready to talk
Feel free to contact us!